AFOOT-Glossar

Für das AFOOT-Glossar wurden wichtige Begriffe aus den Themenfeldern Gesundheitsförderung, kommunale Planung sowie Rad- und Fußverkehr zusammengetragen. Das Glossar erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist eine Sammlung wichtiger Begriffe, die die AFOOT-Arbeitshilfe „Aktive Mobilität im Alter fördern. Eine Arbeitshilfe für die Zusammenarbeit zwischen der kommunalen Planungs- und Bauverwaltung und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst in Klein- und Mittelstädten“ ergänzt. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Sie nicht nur etwas über einen bestimmten Begriff erfahren, sondern nachlesen können, wie der Begriff verstanden und verwendet wird.

AFOOT ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, in dem Gesundheitswissenschaftlerinnen und Planerinnen seit 2015 gemeinsam an Anknüpfungspunkten für mehr aktive Mobilität im Alter durch Stadtgestaltung arbeiten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist auch deshalb erfolgreich, weil wir uns mit gängigen Begriffen aus dem jeweils anderen Bereich auseinandergesetzt haben, um uns gegenseitig zu verstehen und eine gemeinsame Sprache zu finden, die unsere Ideen für beide Bereiche verständlich nach außen kommuniziert.

Merkmale

FP2G.net
Themenfelder: Bewegung, Forschungsergebnisse, Lebenswelt